"von der weißen Fee"

Die Ahnentafel
PfotenliebeKontaktiere uns

Die Ahnentafel einer Katze

Immer wieder wird mir die Frage gestellt:

“Bekomme ich bei Ihnen auch eine Rassekatze ohne Papiere?”

Die Antwort ist ganz einfach: “Nein!”

Du bist der Meinung, du brauchst „keine Papiere“ zu deiner Rassekatze?

Doch!!!

Denn die Ahnentafel ist die Geburtsurkunde deiner Katze!

Es hält sich hartnäckig die Meinung, dass der Stammbaum einer Rassekatze teuer ist bzw. das „Papiere“ die Rassekatze ja soooo teuer machen. Das ist falsch!

Auch wenn man mit seiner Katze NIE züchten oder Ausstellungen besuchen möchte, der Stammbaum (Ahnentafel) gehört zu einer Rassekatze wie die Geburtsurkunde zu einem Kind! Er ist der Nachweis, dass der Züchter sich einer Vereinskontrolle unterwirft, Satzungen und Zuchtregeln beachtet, die Katzen nicht als “Brutmaschinen” benutzt und – ganz wichtig –  die Ahnentafel ist DER EINZIGE NACHWEIS, dass das Kätzchen auch wirklich reinrassig ist und der angegebenen Rasse angehört (Das ist für Laien oft schwer zu erkennen, denn es gibt Rassen, die sich sehr ähneln!)

Ein seriöse Züchter muss jeden Wurf bei seinem Verein mit einer sogenannten Wurfmeldung anmelden. Die Babys dieses Wurfes werden dann in das Zuchtbuch aufgenommen. Ein Zuchtbuch ist ein Nachweisführung über Abstammung, Ahnen und Nachkommen eines Tieres, aber auch Gesundheitstests werden darin vermerkt. Zuchtbuchämter arbeiten untereinander zusammen, so dass man beim zuständigen Zuchtbuchamt als Käufer eines Rassetieres auch nachfragen kann, ob die abgegebenen Registrierung ordnungsgemäß ist. Durch die abgegebene Wurfmeldung bekommt der Züchter automatisch die Ahnentafel der Jungtiere von seinem Verein zugeschickt. Er hat nicht die Wahl, ob er diese haben möchte oder nicht!

Vorsicht ist geboten, wenn …

1.

… der Züchter seine Katzenbabys mit und ohne Stammbaun anbietet. Mit großer Sicherheit gibt es gar keine zu den Elternkatzen gehörenden Stammbäume und du bekommst dann vermutlich einen gefälschten Stammbaum für das Katzenkind vorgelegt. Auch kann es durchaus sein, dass die Katze genauso wenig “reinrassig” ist wie der Stammbaum echt.

2.

… dir Kopien der Ahnentafeln von den Eltern angeboten werden und du damit selbständig den Stammbaum für das Kitten beantragen sollst. Dieses Kätzchen und der Züchter sind garantiert nicht registriert und einen Verein, in dem der „Züchter“ Mitglied ist, gibt es gar nicht. 

1.

… du den vorgelegten Stammbaum gar nicht lesen kannst, weil er in einer Fremdsprache geschrieben ist. Kein deutscher Züchter und deutscher Verein gibt fremdsprachige Stammbäume heraus. Alles, was evtl. in einer fremden Sprache geschrieben sein kann, sind die Namen der Ahnen, wenn dies z. B. aus Skandinavien stammen. Alles andere steht in deutsch!

Solche fremdsprachigen Stammbäume gehören meist nicht einmal zu dem betreffenden Kätzchen und stammen von Massenvermehrungsanstalten aus den Ostländern, die ihre dort produzierten Katzen über im Westen lebende Strohmänner mit sehr viel finanziellen Gewinn an den Mann bringen!

Wenn du trotzdem ein Tier ohne Stammbaum kaufst, unterstützt du damit einen Vermehrer, der sich keiner Vereinskontrolle unterwirft und Tiere meist unter unwürdigsten Bedingungen hält. Du unterstützt damit also vielfaches tierisches Leid.

Eine gültige, echt Ahnentafel erkennst du daran:

1.

Die Ahnentafel hat einen Original-Stempel und eine Original-Unterschrift der Zuchtbuchstelle. Sie ist niemals eine Kopie oder ein Computerausdruck. 

2.

Alle Daten des Kätzchens müssen enthalten sein.  (Name, Geburtsdatum, Rasse, Fellfarbe, Geschlecht und die Zuchtbuchnummer)

3.

Außerdem beinhaltet die Ahnentafel die Ahnen (daher der Name) über drei oder vier Generationen (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern)

4.

Von den Elterntieren sind alle Daten vorhanden. (Name, Titel, Fellfarbe, Geburtsdatum, Gesundheitstests, Zuchtbuchnummer)

5.

Von den übrigen drei Generationen sind vermerkt: Name, Titel, Fellfarbe und Zuchtbuchnummer

6.

Im Stammbaum stehen der Name und die Anschrift des Züchters und des Vereines, bei den meisten Stammbäumen wird auch die Wurfstärke angegeben.

Wenn dir irgend etwas seltsam anmutet, dann wende dich vor dem Kauf an den entsprechenden Verein des Züchters und frage dort nach. Der Verein kann dir bestätigen, ob der Züchter und der Wurf registriert sind.

Kaufe bitte NIE eine vermeintliche Rassekatze ohne Papiere, oder würdest du auch ein Auto ohne KFZ-Brief erwerben?

Du möchtest mit uns reden?

Meine Nachricht an die "weiße Fee"

13 + 14 =

Lust auf Social Media?

Dann folge und like uns hier: